Direkt aus dem dpa-Newskanal
Lübeck (dpa/lno) – Die bei einem Unfall beschädigte Hubbrücke in Lübeck ist am Donnerstag wieder für den Straßenverkehr freigegeben worden. Ursprünglich war dies erst für Freitag geplant. Die notwendige Reparatur des Geländers sei schneller gegangen als erwartet, teilte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee am Donnerstag mit.
Am Sonnabend war ein Auto mit hoher Geschwindigkeit gegen das Geländer der mehr als 100 Jahre alten Brücke gefahren. Daraufhin war die Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal vorübergehend komplett gesperrt worden. Seit Montag konnten Schiffe die Brücke wieder passieren.
Die Hubbrücke im Norden der Lübecker Altstadt am Zusammenfluss der Trave mit dem Elbe-Lübeck-Kanal besteht aus drei getrennten Stahlbrücken für Eisenbahn, Straßenfahrzeuge und Fußgänger. Flankiert wird sie von zwei markanten Brückentürmen im neugotischen Stil. Die Brücke wurde im Juni 1900 von Kaiser Wilhelm II. eröffnet.
© dpa-infocom, dpa:210826-99-970345/3
Lesen Sie mehr zum Thema
Vergleichsportal:

source