Planungssicherheit statt Farbenspiele
Nach der Bundestagswahl wünscht sich die regionale Wirtschaft eine schnelle Regierungsbildung. Wichtige Themen seien die Digitalisierung und der Klimaschutz betont der Karlsruher IHK Geschäftsführer Guido Glania.
Wer wird das Land künftig regieren? Der knappe SPD-Sieg hat hier noch keine Klarheit gebracht. Egal ob Ampel oder Jamaika, Guido Glania von der Karlsruher Industrie und Handelskammer Karlsruhe fordert vor allem eine handlungsfähige Regierung, die Planungssicherheit geben kann.
Klimaschutz sei das dominierende Thema. Wichtig für die regionale Wirtschaft im Raum Karlsruhe und darüber hinaus sei deshalb die Sicherung der Energieversorgung, sagte Glania im SWR-Interview. Er forderte einen Ausbau der Netze und einen Ausbau der Produktionskapazitäten von erneuerbarer Energie.
„Eine handlungsunfähige Bundesregierung können wir uns nicht leisten.“
Schon in diesem Winter sei rasches Handeln gefordert, so der IHK-Geschäftsführer, denn die Gasspeicher leerten sich extrem schnell. Hier sei aus Sicht der Wirtschaft rasches Handeln gefordert, um gut durch den Winter zu kommen.
Mit dem Klimaschutzgesetz habe die Wirtschaft nun Zielvorgaben, was an CO2 Senkung erforderlich sei. Was fehle, seien Vorgaben, wie solche Ziele erreicht werden sollen. „Wie können die Erneuerbaren ausgebaut werden?“, fragt IHK-Geschäftsführer Guido Glania. Der Netzausbau von Norden nach Süden stocke, das könne sich niemand leisten, wenn immer mehr erneuerbare Energie gebraucht werde.
Zwei weitere Handlungsfelder für die neue Bundesregierung seien die zunehmende Bürokratie und der Fachkräftemangel. Gerade hier in der Region suchten viele Betriebe händeringend Arbeits- und Fachkräfte, so Glania. Hier müsse schnelle gehandelt werden und „eine handlungsdunfähige Bundesregierung können wir uns nicht leisten“, betont der IHK-Geschäftsdführer.
Der erste Bauabschnitt des Konverters auf dem ehemaligen Kernkraftwerksgelände in Philippsburg (Landkreis Karlsruhe) ist fertig. Die Anlage soll Windstrom aus Norddeutschland ins Netz einspeisen.  mehr…
In der Karlsruhe Messe beginnt mit der Nufam am Donnerstag die erste große Messe nach monatelangem Messe-Stillstand. 350 Aussteller aus 13 Ländern zeigen ihre Produkte und Innovationen.  mehr…
Das Unternehmen Vulcan Energie aus Karlsruhe hat erstmals Lithium aus Thermalwasser gewonnen. Die in einer Pilotanlage in der Pfalz gewonnene Probe sei von hoher Qualität, teilt das Unternehmen mit.  mehr…
Die Zahl der Corona-Patienten in der Region Pforzheim ist stark gestiegen. Wie Vertreter mehrerer Kliniken mitteilten, seien die Covid-19-Stationen voll belegt.  mehr…
Es hat mehr als 100 Jahre auf dem Buckel und es erfüllt nicht mehr die Anforderungen einer modernen Klinik: Deswegen wird das Kreiskrankenhaus in Calw jetzt durch einen Neubau ersetzt.  mehr…
Das Bundesverfassungsgericht ist 70 Jahre alt geworden. Wie nehmen die Karlsruherinnen und Karlsruher das Gericht und seine Richter wahr? Es gibt nicht nur Lob.  mehr…

source