Die Wirtschaft hat es eilig! Noch laufen die Sondierungen, doch die Industrie- und Handelskammer hat schon ihre Forderungen für die Koalitionsverhandlungen aufgelistet.
Der neue IHK-Chef Daniel-Jan Girl kritisiert: „Bei den letzten Koalitionsverhandlungen saß die Wirtschaftspolitik am Katzentisch.“ Sein Vorwurf: Die Wirtschaft werde „dämonisiert und gegen die Menschen ausgespielt“.
Doch nur mit einer funktionierenden Wirtschaft gebe es Wohlstand und ausreichend Geld, um Straßen und Wohnungen zu bauen. Girl: „Denn wir sorgen dafür, dass der Laden läuft.“
IHK-Vize Sebastian Stietzel: „Mittelständische Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern machen 98 Prozent der Berliner Wirtschaft aus.“ Von der neuen Landesregierung erwarte man eine schnelle Digitalisierung der Verwaltung.
IHK-Mitglied Robert Rückel (Chef des Spionage-Museums): „Vom neuen Senat erwarte ich ein klares Bekenntnis zum Tourismusstandort.“
Lesen Sie auch
► Grüne und FDP beraten – Jarasch: „Weite Wege, die wir zu gehen hätten“
► Wie wird Berlins zukünftige Regierung aussehen? SPD sondiert mit CDU und FDP
Er betont: „Die Übernachtungssteuer muss zu 100 Prozent in den Standort reinvestiert werden, statt Besucher mit neuen Abgaben wie einem ÖPNV-Zwangsticket zu belasten.“
Und Unternehmer Andreas Peter fordert von der neuen Koalition: „Ausreichend Lieferflächen müssen endlich ausgeschildert und konsequent freigehalten werden.“

B.Z. Immobilien: Wohnungen, Eigentum, Häuser, Gewerbeimmobilien

B.Z. Gastro: Berlin & Umland genießen, Restaurants, Bars, kulinarische Events

B.Z. Komplett: Tagesaktionen, Wochenangebote, Handel & Service

B.Z. Unterwegs: Reiseangebote und Ferienwohnungen

B.Z. Mobil: Auto & Zweirad Angebote, Gebrauchtwagenbörse

B.Z. Erleben: Events, Konzerte und Kinoangebote

source