Bayerische Gastgewerbebetriebe werden ausgezeichnet / Aigner: "Herausragende Qualität ist das Erfolgsgeheimnis für Bayerns Hotellerie und Gastronomie!"

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Bayerische Gastgewerbebetriebe werden ausgezeichnet / Aigner: "Herausragende Qualität ist das Erfolgsgeheimnis für Bayerns Hotellerie und Gastronomie!" Ilse Aigner - stmwi.bayern.de
(BWP) Bayerns Wirtschafts- und Tourismusministerin Ilse Aigner und der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Ulrich N. Brandl, haben heute bayerische Unternehmerinnen und Unternehmer aus Gastronomie und Hotellerie sowie weitere touristische Einrichtungen, Fachakademien und Bankniederlassungen in den Kategorien ServiceQualität Deutschland in Bayern, GastroManagementPass und Hotel-Klassifizierung ausgezeichnet. Die insgesamt 59 Betriebe und Einrichtungen stammen aus allen Regierungsbezirken Bayerns und stehen für hochwertige bayerische Gastlichkeit und Servicequalität.
 
Aigner: „Das Gastgewerbe ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Tourismusbranche in Bayern hervorragend abschneidet. Unsere Betriebe in Hotellerie und Gastronomie verbessern laufend Service und Dienstleistungen. Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt: nur mit einer ausgezeichneten Leistung, Qualität und herausragendem Service können sie dauerhaft am Markt bestehen. Dass wir heute auch touristische Einrichtungen, Fachakademien und Bankfilialen mit diesen Zertifikaten ehren, beweist, dass Service und Dienstleistung am Kunden nicht nur unseren gastgewerblichen Betrieben ein wichtiges Anliegen ist.“
 
In seinem Grußwort betonte Brandl, dass der Bayerntourismus und die Dienstleistungsbranche auch künftig konsequent auf Servicequalität setzen. „Servicequalität ist das entscheidende Wettbewerbsinstrument der Zukunft und ein wichtiger Standortfaktor. Die Auszeichnungen signalisieren dem Kunden, dass er an erster Stelle steht. Sie heben das Image der einzelnen Einrichtungen und stärken den Ruf Bayerns als Urlaubsland erster Güte.“ Zum GastroManagementPass bemerkte Brandl: „Das bayerische Gastgewerbe ist hochprofessionell aufgestellt, nicht von ungefähr ist Bayern das Tourismusland Nummer 1. Der GastroManagementPass ermöglicht jedem guten Betrieb, seine nachprüfbaren Leistungen öffentlichkeitswirksam sichtbar zu machen. Das Besondere daran: Die GMP-Zertifizierung ist für jeden machbar und lohnend, egal ob inhabergeführter Kleinstbetrieb oder etabliertes Großunternehmen.“
 
Die Auszeichnungen in den Kategorien ServiceQualität Deutschland in Bayern und Hotel-Klassifizierung werden für hervorragendes Qualitätsmanagement im Betrieb und für qualitativ hochwertige Dienstleistungen im Übernachtungstourismus verliehen. Der GastroManagementPass (GMP) ist ein Instrument zur Qualitätssicherung im Gastgewerbe. Um den GMP verliehen zu bekommen, müssen der Gastwirt und seine Mitarbeiter Sachkenntnisse in den Bereichen Hygiene, Recht, Unternehmensführung und Service-Qualität sowie einen IHK Unterrichtungsnachweis bzw. eine IHK anerkannte gastronomische Ausbildung nachweisen.
 
Quelle: stmwi.bayern.de

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